Publisher SEO Expertin | Referentin | Speakerin

Das Spezialgebiet Publisher SEO unterscheidet sich von beispielsweise SEO für Unternehmensseiten für kleine und mittelständische Unternehmen oder Selbstständige und Freelancer unter anderem in folgenden Aspekten:

  • die Menge der täglich publizierten Artikel
    • bei Selbstständigen oftmals nur 1 Artikel in der Woche
    • bei manchen Unternehmen bis zu 2-3 Artikel am Tag
    • bei Verlagen (Publishern) zwischen 300 und 500 Artikel am Tag
  • die Google-Trafficquellen
    • Google News
    • Google Discover
    • Google Organic
  • die Menge der Nutzungsdaten durch hohen Traffic
    • Beispiel: durchschnittliche Scrolltiefe bei einem Artikel hat bei einer Grundmenge von 50.000 Besuchern auf einen Artikel an einem Tag eine andere Aussagekraft als bei 50 Besuchern pro Tag auf meiner gesamten Domain
    • Datenverantwortung: Welche Schlussfolgerung darf aus den Nutzungsdaten der Seite überhaupt ziehen, ohne dabei die journalistische Sorgfaltspflicht zu vernachlässigen?
  • die Anzahl an Autoren

Auf der OMKB 2022 durfte ich darüber sprechen, was Publisher SEO eigentlich ist und wie SEO die Sichtbarkeit von Journalismus unterstützt.

Bei “Deine tägliche Dosis SEO” tauschte ich mit Alex Breitenbach neben Informationen zu Publisher SEO auch über Reisetipps aus.

Und auch bei SEOdriven durfte ich schon mit Christian B. Schmidt über Publisher SEO sprechen und die besondere Herausforderung der Chronistenpflicht.

Cookie-Einstellungen