Publisher SEO Expertin | Referentin | Speakerin

Publisher SEO ist in ein paar Aspekten anders als Ecommerce SEO oder SEO für lokale Geschäfte.

Der Hauptpunkt ist: Es werden täglich viele Artikel auf die Website gestellt und die größte Herausforderung ist alle den Content auf Google findbar zu gestalten.

Durch die vielen Artikel entstehen viele Daten und viele Aufgaben. Wo also anfangen?

Die News SEO Scorecard dient als Framework, um die eigenen Performance bei den verschiedenen Aspekten von Publisher SEO einzuschätzen und Potentiale zu erkennen.

Das sind die 5 Dimensionen der News SEO Scorecard:

  1. Content
  2. Technik
  3. Bildung
  4. Daten
  5. Plus

Hinter jeder Dimension verstecken sich 5 Parameter die einen Score erhalten. Ist die Scorecard ausgefüllt, erhält man ein Diagramm. Hier sieht man einen Blick, wo noch Luft nach oben ist.

So lässt sich anhand der News SEO Scorecard eine Strategie ableiten

Die nächste Überlegung ist: Wie wichtig sind mir die einzelnen Punkte für meine Seite? Als News Aggregator ist mir Content Menge und Qualität vielleicht egal und der geringe Score hier für mich völlig akeptabel. Mir ist wichtiger im Bereich Daten alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Beispielsweise: Wir haben im Bereich Content das größte Verbesserungspotential und möchten uns im Jahr 2024 darauf fokussieren.

Im nächsten Schritt würde das für Roadmap bedeuten, dass hier hauptsächlich Maßnahmen auftauchen sollten die auf das Ziel einzahlen und der größte Aufwand hierauf gelegt werden soll. Es kann auch eine Hilfe für Entscheidung und Priorisierung sein.

Ist bereits eine Liste an SEO-Maßnahmen vorhanden, kann man sie den verschiedenen Dimensionen der Scorecard zuordnen und dann die Maßnahmen priorisieren und aussortieren.

Dafür eignet sich beispielsweise das Tool zur Einschätzung von Impact und Aufwand verschiedener Maßnahmen von Aleyda Solis.

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